UWW-Cup

Wien (02.12.2001)

Einzelergebnis in den jeweiligen Altersklassen

1 Marco Bühler 48,40
3 Antonio Huber 48,35
4 Thomas Hanke 47,70
9 Florian Wissert 43,85

 

Bericht von Landestrainer Horst Mesel:

 

Baden mit einer Jugendmannschaft beim 8. Internationalen Nachwuchscup in Wien.

 

Anlässlich des 8. Internationalen Nachwuchscups der Turnunion Westwien (UWW- Cup),

entsandte der Badische Turner-Bund vom 1.-3. Dezember eine Nachwuchsmannschaft und die Athleten waren ausschließlich Turner aus dem Landesleistungszentrum Herbolzheim.  Die Badische Delegation bestand aus der Mannschaft mit 4 Turnern:

 

Thomas Hanke,            Jahrgang 90      TV Kollnau-Gutach

            Antonio Huber, Jahrgang 88      TG Hanauerland

            Florian Wissert,            Jahrgang 88      SC Bahlingen

            Marco Bühler,              Jahrgang 87      TV Haslach                             

 

ihrem Betreuer Horst Mesel und dem Kampfrichter Otto Winter aus Heidelberg.

 

Auch in diesem Jahr waren für den BTB zwei Mannschaften für den UWW-Cup in Wien vorgesehen, doch Dieter Hofer zog leider seine Mannschaft aus Heidelberg zurück Auch in diesem Jahr waren die Wettkämpfe und der dreitägige Aufenthalt in Wien wieder ein unvergessliches Erlebnis, denn die 17 Nationen die bei dieser internationalen Begegnung antraten gaben ein hochklassiges turnerisches Bild ab.

Von den 10-18-jährigen Nachwuchsathleten aus 17 Nationen gingen wieder über 120  Turner an den Start, wobei in jeder Jahrgangsgruppe der Einzelsieger ermittelt wurde.

Alle Starter mussten einen 6-Kampf mit altersentsprechenden Anforderungen absolvieren, wobei in den jüngeren Jahrgängen das Starterfeld sehr groß war und gerade in diesen Altersstufen trat der BTB (Jg. 90 u. jünger, Jg. 88 u. Jg. 87)mit  ihren Turner an und die Chancen Punkte für die Mannschaft  zu sammeln war weniger groß als in den älteren Jahrgängen wo die Teilnehmerzahl geringer war. ( ein Beispiel Jg. 1988  waren es 22 Teilnehmer und Jahrgang  84 waren es gerade 3 Teilnehmer). Der Sieger erhielt 25 Punkte für die Mannschaft, der Zweite 15, der Dritte 13, der Vierte 12 usw.

Das Badische Team hatte eine relative kurze Vorbereitungsphase sich auf diesen Wettkampf vorzubereiten, denn 14 Tage zuvor mussten  die Turner noch die Pflicht  für den Deutschlandpokal turnen. Die Badische Ländermannschaft erturnte sich einen nie für möglich gehaltenen fünften Platz von insgesamt 31 Mannschaften. Bedenke man, dass hier eigentlich nur Ländermannschaften wie Jugoslawien, Ungarn, Slowenien, Litauen, Schottland, Schweiz, Kroatien ,Österreich und weitere Länder am Start waren, insofern ist das Ergebnis unserer Turner umso höher einzuschätzen. Vor dem Badischen Team lag  der Sieger Jugoslawien, Zweiter wurde Litauen, Dritter  Schottland und mit nur einem Punkt Vorsprung vor unserer Mannschaft  kam noch Ungarn.

Aussagekräftiger war dagegen das Abschneiden der Turner innerhalb ihres Jahrganges und da belegten unsere Turner herausragende Einzelergebnisse. Marko Bühler vom TV Haslach verbuchte einen großartigen Sieg mit 48,40 Punkte in seiner  Alterstufe 87  und holte nach, was ihm ein Jahr zuvor wegen einer Verletzung vergönnt blieb. Glückwunsch gilt auch an seinen zu Hause gebliebenen Trainer Thomas Kammerer.

Im vergangenen Jahr schnitt Antonio Huber von der TG Hanauerland mit dem 6. Platz in seinem Jahrgang 88 schon recht gut ab, doch in diesem Jahr steigerte  er seine Leistung nochmals recht deutlich auf den 3. Platz  und errang enorme 48,35 Punkte.

Einen noch größeren Sprung machte Florian Wissert ebenfalls in der Altersstufe 88  vom SC Bahlingen. Er kämpfte sich vom 14.Rang im Vorjahr auf den 4. Platz mit ausgezeichneten 47,70 Punkten nach vorne, obwohl er mit einer Erkältung zu kämpfen hatte.

Der Jüngste im Feld der Badischen Turner war der Schützling von Dr. Flavio Bessi Thomas Hanke vom TV Kollnau/Gutach. Er verkaufte sich vor den zahlreichen Zuschauern  recht gut und bot mit einer fehlerfreien Leistung bei 24 angetretenen Schülern mit dem 9. Platz und 43,85 Punkten einen ausgezeichneten Wettkampf.

Allen Badischen Teilnehmern konnte man an diesem Tag eine kämpferische Leistung bescheinigen, sie traten sehr selbstsicher auf, turnten recht freudvoll und konzentriert. Keiner der Turner erlaubte sich einen groben Fehler u. es wurde  keine Übung verturnt, obwohl  auch auf Risiko gesetzt  wurde, wie z.B. am Pauschenpferd das Querwandern über das Pferd.

Zur Überraschung  konnte das homogene Badische Team   Mannschaften hinter sich lassen  wie Slowenien, Kroatien, Tschechien, Finnland und die ganzen Deutschen Mannschaften mit den Turnhochburgen SC Berlin, SC Potsdam und der Mannschaft von  TK Hannover.

 

Wenn auch die An- u. Rückfahrt von und nach Wien mit dem Olympiastützpunktbus von Herbolzheim aus recht  lange und strapaziös war, so waren die drei Tage für die Athleten ein doch unvergessliches Erlebnis.

Die perfekte Organisation und die Umsicht der Verantwortlichen des ausrichtenden Vereins Union Westwien war es zu verdanken, dass alles so reibungslos lief.

Beim anschließenden Bankett bei der nahe liegenden Wettkampfstätte gab es dann die Gelegenheit dem Gastgeber zu danken und die mitgebrachten Präsente zu überreichen.

Die Turner tauschten T-Shirts, Nadeln und sonstige Erinnerungsgegenstände in netter Atmosphäre untereinander aus und hatten auch ihren Spaß dabei.

Auch im kommenden Jahr soll  zum gleichen Termin (Ende Nov. Anfang Dez.) der UWW-Cup in einer anderen und  etwas helleren Halle wieder stattfinden und es werden mit Sicherheit gleich viele Teilnehmer an den Start gehen. Es waren Länder dabei, die Anfahrten bis zu 1500 km eine Strecke mit dem Auto zurücklegten.

Diese Gelegenheit sollte man unbedingt weiter wahrnehmen sich mit so vielen Ländern turnerisch zu messen und den internationalen Kontakt aufrechtzuerhalten und zu pflegen holte.

 

Horst Mesel