Badischer Dreifachsieg bei Schülervergleichswettkampf

Ursprünglich sollte der alljährliche Vergleichswettkampf zwischen dem Berliner-, dem Schwäbischen- und dem Badischen Turner-Bund in diesem Jahr in Berlin stattfinden. Doch leider kam es zu organisatorischen Problemen und damit zu einer Absage durch STB und BTB.

Um jedoch diese wichtige Wettkampfvorbereitung im Hinblick auf den Schülerverbandspokal nicht ausfallen lassen zu müssen, erklärte sich die KTG Heidelberg bereit, einen Vergleich zwischen STB und BTB kurzfristig auszurichten.

Bei den Jüngsten, der Altersklasse 9/10, siegten die Badener deutlich. Die Mannschaft, bestehend aus Manuel Hafen, Nils Wagner, Philipp Metzger, Marcello Catalfamo und Thomas Hanke gewann mit 214,575 zu 210,850 Punkten. Den Einzelsieg bei den „Kleinen“ errang Marcello Catalfamo (BTB) mit 54,575 Punkten, gefolgt von Philipp Metzger (BTB) und Philipp Schmidt (STB).

Bedeutend spannender ging es bei den 11 und 12-jährigen zu. Mit gerade einmal 1,05 Punkten Vorsprung gewann auch hier der Badische Turner-Bund (215,30 Punkte) vor dem Schwäbischen (214,25 Punkte). Die beiden ersten Einzelplätze wurden von Helge Liebrich (55,45 Punkte) und Timo Kutschuk (54,70 Punkte) vom Schwäbischen Turnerbund belegt. Antonio Huber vom BTB belegte Platz 3. In der badischen Auswahl turnten Yannick Stolz, Norman Waldmann, David Jacobs, Florian Wissert und Antonio Huber.

Auch bei der Altersklasse 13/14 konnten die badischen Turner überzeugen und stellten zusätzlich zum Mannschaftssieg auch den ersten und dritten Einzelsieger mit Thomas Taranu (53,65 Punkte) und Marco Bühler (52,10 Punkte). Anton Wirt vom Schwäbischen Turnerbund belegte mit 52,425 Punkten den 2. Rang. Alexander Lachmann, Andreas Hofer, Robin Tremmel, Thomas Taranu und Marco Bühler erturnten für den Badischen Turner-Bund insgesamt 206,50 Punkte. Die Schwaben Anton Wirt, Andreas Rüdiger, Alexander Wolpert. Alexander Lehmann und Patrick Mrozik erreichten 203,925 Punkte.

Aufgrund der in Heidelberg erzielten Ergebnisse, lässt sich auf ein gutes Abschneiden beim Schülerverbandspokal in Cottbus hoffen.

Sanja Bazijanec