Einzelsieg bei Vergleichswettkampf errungen

Vergleichswettkampf Badischer Turner-Bund - Neuchâtel - Franche Comté (18.11.2000)

Der schon zur Tradition gewordene Vergleichswettkampf mit unseren Turnfreunden vom Schweizer Kanton Neuchâtel wurde inzwischen um eine französische Mannschaft aus dem Departement Franche Comté erweitert. Der Wettkampf diente in diesem Jahr den Franzosen als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft. Da der Termin genau in die Bundes- und Regionalligarunde fiel, beschloss man die beiden punktbesten Mannschaften der Badenliga nach Neuchâtel zu schicken. Die Trainer und Betreuer vom TSV Weingarten und dem TV Schiltach stellten gemeinsam eine Mannschaft zusammen, die die badischen Farben vertreten sollte.

Die bange Frage, ob das Französisch der Delegation wohl ausreichen würde, wurde gleich nach der Ankunft in der Schweiz gelöst: Trainer, Kampfrichter, sowie der Organisator der Schweizer sprachen deutsch.

Die badischen Turner legten einen guten Wettkampf hin. Sie erzielten 126,60 Punkte, wobei jedoch die Schweizer und die Franzosen den Sieg knapp unter sich ausmachten. Einen riesigen Erfolg erreichte Jörg Behrend (TV Schiltach) mit seinem Einzelsieg. Er erturnte 48,95 Punkte und war damit bester Turner des Wettkampfes, sowie bester Turner an Barren und Reck. Aber auch die Leistungen von Matthias Linder, Dirk Heeger, Simon Ritter, Jens Maurer (alle TSV Weingarten), Manuel Grieshaber, Dirk Hübner und Matthias Balkau (alle TV Schiltach) konnten sich wirklich sehen lassen.

Nach dem Wettkampf und dem anschließenden Fest waren sich alle einig: Spaß hat es gemacht!